Created jtemplate joomla templates

TÜV NORD arbeitet mit LIMS von HM-Software

Optimale Verwaltung von Analysen in der organischen und anorganischen Chemie

Celle, 30. Juni 2011 – Mit TÜV NORD Umweltschutz GmbH & Co. KG, Hannover, hat HM-Software, etablierter Anbieter für die Entwicklung und Implementierung von Laborinformations- und Management-Systemen (LIMS), einen neuen Kunden im Bereich Chemie und Umweltschutz gewonnen. Das TÜV-eigene Umweltlabor in Hamburg nutzt für seinen Laboralltag fortan das LIMS von HM-Software. Zuvor hatte man handschriftlich oder mit Excel-Listen gearbeitet. Die Spezialsoftware, die für die speziellen Anforderungen und Aufgabenstellungen im Labor konzipiert wurde, verwaltet alle anfallenden Labordaten – von der Auftragserfassung, über die Untersuchungsergebnisse, bis hin zur Erstellung und Ausgabe der Prüfberichte.

Effizienter Probendurchlauf
„Für unsere Analysen stehen uns oft nur sehr enge Zeitfenster zur Verfügung, so dass wir darauf angewiesen sind, dass der Probendurchlauf möglichst effizient von statten geht“, sagt Wilfried Schwampe, Laborleiter beim TÜV NORD Umweltschutz. Das Unternehmen erbringt als Teil der TÜV NORD Gruppe in der Schwerpunktregion Deutschland Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Genehmigung und Überwachung technischer Anlagen (insbesondere Kraftwerke und Biogasanlagen) und kann als bekanntgegebene Messstelle nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz für amtliche Überprüfungen beauftragt werden. Die Hauptaufgaben liegen hierbei im Bereich der Immissionsmessungen wie Staub, Schwermetalle, Anionen oder Formaldehyd. „Mit HM-LIMS verfügen unsere Labormitarbeiter nun über eine Software, die sie bei der Erfassung und Verwaltung unserer Proben bestmöglich unterstützt“, so Schwampe.

Aufgrund der offenen und flexiblen Struktur von HM-LIMS ist es dem Umweltlabor jederzeit möglich, bei Bedarf zusätzliche Funktionsmodule – wie beispielsweise das Web-Portal I-Monitoring zum Datentransfer – zu integrieren. „Durch unser Baukastenprinzip können alle Labore, die unsere Software nutzen, auf neue technische Anforderungen jederzeit flexibel reagieren“, erklärt Harald Meyer, Inhaber von HM-Software.

Zu HM-Software:

HM-Software, Celle, ist ein erfahrener und etablierter Anbieter für die Implementierung von Laborinformations- und Managementlösungen (LIMS) in den Bereichen Auftragslabore, Betriebslabore und staatliche Untersuchungsämter. Der Schwerpunkt liegt auf einem ganzheitlichen, den Kundenanforderungen entsprechenden Angebot an modernster Standardsoftware mit individualisierten Anpassungen, Consulting- und Trainingsdienstleistung sowie umfassender technischer Unterstützung nach der Einführung der Lösungen. Die Kunden des Softwarehauses stammen aus den Bereichen Lebensmittel, Biotechnologie, Pharma, Medizin, Handel und Maschinenbau sowie dem Baugewerbe.
Mehr Informationen unter www.hm-software.de.

Lesen Sie mehr ...

Add-Ons des Monats