Über HM-Software

Aufbau

Herr Meyer, geb.1962, begann seine Ausbildung als Dreher bei der Firma ITAG in Celle, welche er mit Auszeichnung bestand. Nach der Übernahme als CNS-Dreher begann Herr Meyer mit 19 Jahren ein Fernstudium zum Maschinenbau-Techniker, welches er 4,5 Jahre später erfolgreich abschloss. Parallel wurde seine IT-Begabung erkannt und er wechselte mit 20 Jahren als Supportler in die IT-Abteilung der Firma ITAG in Celle. Dort arbeitete er bis 1987 und organisierte/optimierte die IT-Abteilung.
Nebenbei brachte er sich autodidaktisch die Programmierung bei.

1987 wechselte er als Programmierer zur Firma OKC in Celle und wurde nach 6 Monaten Teilhaber.
Bei der OKC entwickelte er maßgeblich die erste LIMS-Version in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Gissel beim Labor Lienhop in Hannover welches bis heute, nun unter den Namen StanLab, sein Kunde ist. Des Weiteren wurden Programme für Bau und Maschienenbau erstellt.

1990 gründete Herr Meyer als Einzelunternehmer die Fa. HM-Software, das Ziel ist die Erstellung von einfacher standardisierter Software, welche sich ohne großen Aufwand an die Wünsche der Kunden und Anwender anpassen lässt. Seine ersten Kunden nach der Gründung waren das Labor Koehter in Saarbrücken (heute in St. Wendel) und die Fa. Hartmann in Ehlershausen.

Stationen der Produktentwicklung

  • 1990 Entwicklung der Programme und Module unter Dos mit Open-Access
  • 1993 Umstellung der Programme und Module auf Windows 3.0 und MS-Access 2.0
  • 1997 Umstellung der Programme auf Windows 95/98 MS-Access 97
  • 2001 Umstellung der Programme auf MS-Access und SQL-Datenbank (Sybase)
  • 2003 Umstelung der Programme auf VB6 und Erstellung von WEB-Anwendungen unter PHP
  • 2007 Umstellung der Datenbank auf MS-SQL und der WEB-Anwendung auf ASP von Microsoft
  • 2012 Umstellung der Programme auf WPF 3.0 und Einrichtung von WEB-Services
  • 2017 Umstellung der Programme auf WPF 4.0 und Erweiterung der WEB-Services und ASP-Programme
  • 2019 Einrichtung der HM-Cloud mit Kundenportalen, Einrichtung von SaaS für die Kundenbindung.
  • 2020 Umstellung der Anwendnungen auf WPF 4.5., Erweiterung der Kundenportale.
    Umstellung der Organisation auf die Möglichkeit der dauerhaften Heimarbeit für die Mitarbeiter.


Kontakt
HM-Software
Rampenweg 1b
29352 Adelheidsdorf
Tel.: +49 (0) 5085-9894-0
E-Mail: sales@hm-software.de